Skip to content

Ein Haus nach kindlichem Maß

Wenn ein Baby auf die Welt kommt - vor allem dann, wenn es sich um das erste Kind handelt -, ist die Erwachsenenwelt sofort mit zwei grundlegenden Aktivitäten beschäftigt, die sie vereinnahmen und die Art der Fürsorge lenken: das Neugeborene schützen und dessen Entwicklung fördern.

Das Zuhause wird in den ersten Lebensmonaten und –jahren zur Verlängerung seiner selbst und seiner Welt: ein Ort, den es sofort wiedererkennen lernt und der zum Ausgangspunkt für Vergleiche mit anderen „Häusern“ wird.

Das Zuhause wird in den ersten Lebensmonaten und –jahren zur Verlängerung seiner selbst und seiner Welt: ein Ort, den es sofort wiedererkennen lernt und der zum Ausgangspunkt für Vergleiche mit anderen „Häusern“ wird.

Tatsächlich haben diese beiden Beschäftigungen/Besorgnisse bereits die Monate des Wartens auf das Baby geprägt. Da wird versucht, sich zu orientieren, bei der Wahl der richtigen Windeln, der hautverträglichsten Bekleidung, des sichersten Anti-Reflux-Kissens und des geeignetsten Kinderwagens oder Babyschale zur Unterstützung der kleinen Wirbelsäule. Alles konzentriert sich auf das Menschenjunge: der kleine Sonnengott, der blendet und alles andere vergessen lässt. All dies zur Freude der Werbeindustrie und der spezialisierten Firmen für jegliche Art von Produkten.

Die Menschenjungen zeigen Tag für Tag das Wunder ihrer reifenden Funktionen, wenn auch sehr langsam im Wachstum und in der Eroberung ihrer Selbständigkeit gemessen an den Jungen aller anderen Säugetiere. Dieses Wunder findet dank dieses unglaublichen und komplexen Systems statt, das der menschliche Körper ist, und zum Glück unabhängig von den ‚weisen und plagenden‘ Ratschlägen aus dem Handel. Tatsächlich funktioniert der Körper, mit dem uns die Natur ausgestattet hat, wie eine sehr potente und äußerst sensible Satellitenschüssel. Und zwar fängt er alle Reize ein, die die äußerliche Welt für ihn bereitstellt und an ihn richtet, und bearbeitet sie.
Wie könnte der Sonnenkönig sonst von jeder Pflege profitieren, die die Erwachsenen für ihn bereitstellen, egal wie ungeschickt, mehr oder weniger passend, mehr oder weniger öffentlich kund getan diese auch sein mag.

Kinderküche! In der Küche sollte es immer ein kleines Fach geben auf Augenhöhe des Kindes mit einigen Utensilien und Maccheroni.

Kinderküche! In der Küche sollte es immer ein kleines Fach geben auf Augenhöhe des Kindes mit einigen Utensilien und Maccheroni.

Seine „Antenne/Körper“ funktioniert dank seiner eng miteinander verbundenen Wahrnehmungskanäle, die die Aufgabe haben, sein neuronales Netzwerk zu schulen, das dafür sorgen wird, dass er sich bewegt, dass er schreit, gähnt, erbricht, seine Blase und seinen Magen leert, aber auch dass er Grimassen schneidet und lächelt, was seine Eltern und Verwandten in Verzückung geraten lässt.

Bereits sofort nach der Geburt hat ein Kind einen sehr ausgeprägten Geruchssinn: es erkennt nicht nur den Geruch seiner Mutter, sondern auch von allem Anderen, dass es umgibt. Folglich wird sein Haus in den ersten Lebensmonaten und –jahren zur Verlängerung seiner selbst und seiner Welt: ein Ort, den es sofort wiedererkennen lernt und der zum Ausgangspunkt für Vergleiche mit anderen „Häusern“ wird.

Daher sollten Eltern sich nicht darauf beschränken, darüber nachzudenken, was es im Haus Gefährliches gibt für das Kind, das heranwachsend eine faszinierende und unbekannte neue Welt betritt. Sie sollten nicht nur darüber nachdenken, wegzunehmen, abzuschließen, zu verstecken … nur um im Nachhinein herauszufinden, dass der kleine Wirbelwind schlauer war als sie selbst. Viel mehr sollten sie von ihrem Kind lernen und die Welt mit seinen Augen sehen. Aber um das zu können, müssen sie sich daran erinnern (da es auch ihnen so ergangen ist), dass das Kind dank seines Körpers in diese Welt gekommen ist; dass der Körper für ein Kind das ist, was für einen Geometer Zirkel und Zollstock sind. Für ein Menschenjunges ist die Welt all das, was es mit seinen Sinnen und seinen Muskeln „messen“ und ausloten kann.

Jedes Zimmer des Hauses, egal ob groß oder klein, kann für das Kind ein Kontinent sein, den es zu entdecken gilt, eine Trainingshalle für seine kognitive Entwicklung, ein Ort, an dem es die Konsequenzen seinen Handelns erfahren und die Freude über seine Entdeckungen teilen kann.

Eltern sollten von Kindern lernen  die Welt mit den Augen ihrer Kinder zu sehen.

Eltern sollten von Kindern lernen die Welt mit den Augen ihrer Kinder zu sehen.

Wie? Fangen wir bei der Küche an. Ein Raum, in dem die Mütter und, hoffentlich, die Väter viel Zeit verbringen müssen. Bereits nach zwei-drei Monaten ist ein Kind imstande, die Bewegungen einer mit ihren Tätigkeiten beschäftigten Person zu verfolgen, wenn es angemessen gestützt auf der Arbeitsfläche positioniert ist. Das Vorurteil des Erwachsenen, dass es sinnlos sei, mit einem Kind zu sprechen, das selbst noch nicht spricht, prallt auf jenen primären Interaktionsprozess, der die Basis für die Ausformung des kindlichen Verstandes ist. Eine Mutter, die, während sie ihre Tätigkeiten erledigt, mit ihrem Baby spricht und sich an das Kind wendet wie in einem tatsächlichen Gespräch, „konstruiert“ den Geist des Kindes. Das Kind benutzt seinen Sehsinn, um die Quelle jener Stimmen zu suchen und zu fokussieren, die zu seinem schützenden „Gehege“ werden.

Was kann das Kind alles tun in der Küche, sobald es gelernt hat, alleine zu sitzen? In der Küche sollte es immer ein kleines Fach geben auf Augenhöhe des Kindes mit einigen Utensilien aus buntem Plastik oder Silikon, einigen Holzlöffeln und dazu ein Behälter mit den magischen Maccheroni! Warum gerade Maccheroni? Sie sind groß genug, um nicht verschluckt zu werden und trotzdem ausreichend klein, um den Pinzettengriff und den Zangengriff zwischen Zeigefinger und Daumen anzuregen. Außerdem erlauben sie es dem Kind, jene unwiderstehliche Attraktion auszuprobieren, einen Finger in ein Loch zu stecken.

Warum wohl werden Kinder den Fimmel haben, die Wände beschmieren zu wollen?

Warum wohl werden Kinder den Fimmel haben, die Wände beschmieren zu wollen?

Personen mit Hausverstand denken nicht daran, dass diese „einfachen“ Tätigkeiten“ des Kindes auch Training für die Entwicklung der Sprache sind, indem sie die Seh- und Bewegungskoordinierung und die Feinmotorik anregen. Umso mehr, als sie neben einem Erwachsenen ausgeführt werden, der, während er sich um seine Angelegenheiten kümmert (und auf den kleinen Struwwelpeter aufpasst) sich ihm immer wieder phasenweise zuwendet, in einem echten Rhythmus „Aktivität/Pause“. „Wie schön sind doch die Maccheroni!“. Pause: auch wenn das Kind nicht antwortet, weiß es, dass wir uns gerade an ihn wenden. „Was für ein schönes Geräusch macht der Löffel auf der Schüssel!“ Pause: das Kind spürt so, dass es für uns existiert, auch wenn wir es in dem Moment nicht berühren.
Ein Haus nach kindlichem Maß müsste ihm immer „Ecken/Höhlen“ ermöglichen, in denen es Räume proportional zu seiner Größe erproben kann. Erinnert Ihr euch an den magischen Pilz von Alice im Wunderland? Für ein Kind, das gerade begonnen hat, sich krabbelnd fortzubewegen oder zu gehen, ist alles zu groß und überdimensioniert. Daher bedeutet unter den Tisch oder in eine Ecke kriechen, endlich den Raum zu beherrschen. Das ist der Grund, warum Kinder, manchmal auf gefährliche Weise, kleine und geschlossene Räume suchen. Das heißt, die Erwachsenen sollten es ihnen ermöglichen, solche zur Verfügung zu haben, nachdem sie sich versichern konnten, die gefährlichen Orte ohne Ausweg blockiert zu haben.

Das Bad ist eine weitere Attraktion voller Fallen und Faszination. Das Wasser ist ein natürliches Element, Quelle zahlreicher Empfindungen. Wir haben gesagt, die Wahrnehmung ist die Tür, mittels derer der Körper des Kindes angeregt wird, in die Welt zu treten: ermuntert oder nicht.

Wie lernt man einem Kind schnell, dass das Wasser der Kloschale nicht ratsam für ihn ist? Anstatt von vornherein einem Kind etwas zu verbieten, ist es immer hilfreicher, eine praktikable Alternative für ihn und den Erwachsenen anzubieten. Besser eine Schüssel in der Duschtasse oder ein Bidet, in dem es seinen Stofffetzen oder seine Puppe „waschen“ kann, als den passenden Moment abzuwarten, um der Wachsamkeit zu entgehen. Auch diese Aktivität kann - und soll in diesem Fall sogar -gemacht werden, während der Erwachsene seine Angelegenheiten erledigt; und immer „plaudernd“: das ist die Voraussetzung, um die so sehr gewünschte Intelligenz des Kindes anzuregen.

Zu guter Letzt das Kämmerchen oder die ihm gewidmete Ecke in einem gemeinsamen Zimmer: ein Wohnzimmer oder das Zimmer der Geschwister oder der Eltern. Heutzutage können sich nicht alle große Häuser leisten, daher ist die Organisation der Räume umso wichtiger. Es ist wichtig, dass ein Kind seine eigene Ecke hat, auch wenn sie klein ist, mit einem Korb, einem Kasten, einer Schachtel für seine Spiele. Es müssen nicht viele Spiele sein, aber es müssen seine sein. Von klein an (schon mit 18 Monaten ist ein Kind fähig, einfache Assoziierungs- und Klassifizierungsaufgaben zu bewältigen: einen Behälter mit Gegenständen zu ordnen ist Teil dieser Aktivitäten) kann man einem Kind in spielerischer Form helfen, sein „Werkzeug“ aufzuräumen. Die Gegenstände „zu einem Nickerchen hinzulegen“ ermöglicht wieder jene kleine aber extrem wichtige rhythmische Interaktion: es ist nicht der Erwachsene, der aufräumt oder anordnet, aufzuräumen, sondern auf einen Gegenstand zeigend bittet er das Kind, diesen in sein „Haus“ zu legen und wartet ab, dass das Kind das selbst macht. Es ist wichtig zu lernen, sich zu kümmern und zu wissen, dass dieses Sich-um-andere-kümmern es uns ermöglicht, andere fit wiederzufinden, erneut bereit, mit uns den nächsten Tag zu erleben.
Immer in der Versessenheit, zu fördern und den Kindern das Beste anzubieten, denken wir nicht an einfache Gegenstände mit geringem wirtschaftlichen Wert, die aber wertvoll für die Kleinen sind: die Alltagsutensilien, die großen, von den Erwachsenen ausgemusterten Kleidungsstücke, mit denen man sich verkleiden kann, Handtücher und kleine Decken zum Falten und Wiederfalten. Ob die Mütter und Väter wohl wissen, dass diese Tätigkeit erneut die Feinmotorik, die Augen-Hand-Koordination und die Konzentration fördert: alles unentbehrliche Voraussetzungen für das Lesen und Schreiben.

Das Bad ist eine weitere Attraktion voller Fallen und Faszination.

Das Bad ist eine weitere Attraktion voller Fallen und Faszination.

Und apropos Schreiben: warum werden die Kinder wohl den Fimmel haben, die Wände beschmieren zu wollen? Wenn ein Kind die aufrechte Position erlernt, beginnt jener lange psychomotorische Weg, der es ihm erlaubt, den Raum nach Richtungen zu organisieren (oben/unten, rechts/links, vertikal/horizontal). Ein alles andere als einfacher Prozess, der von den Erwachsenen sehr unterschätzt wird. Auf die Wände schreiben ist die spontane psychomotorische Therapie des Menschenjungen. Deshalb habe ich gesagt, dass der Körper für das Kind das ist, was für den Geometer Zirkel und Zollstock sind. Sein Körper ist das Maß der Welt. Es ist daher wichtig, dass ein Kind einen eigenen Platz hat, ein Stück Laminat oder weißes Verpackungspapier, angebracht an einer ihm zugewiesenen Wand. So wird das Kind seine „Senkrechtigkeit“ zum Befüllen haben und die Großen ihre geschützten Wände. Aber Achtung, dies wird nur geschehen, wenn das Menschenjunge jenen Rhythmus von Aktivität/Pause gelernt hat, der es lehrt, zuzuhören und Antworten abzuwarten. Ein Rhythmus, der die Voraussetzung für jede Möglichkeit ist, Abmachungen zu treffen und gemeinsame Regeln festzulegen.

Wissen die Großen, dass ein Haus nach kindlichem Maß eine wahrhaftige Trainingshalle sein kann, die die Grundlagen eines gemeinsamen Lebens bereitstellt und die Gelegenheiten zur Anregung aller kindlichen Funktionen bietet? Das heißt ein Haus nach kindlichem Maß ist nicht ein unangefochtenes Königreich, in dem das Kind tun und lassen kann, was es will, sondern ein Ort, wo es das üben kann, womit es Mutter Natur ausgestattet hat; lernend und lehrend, es mit seinen Mitbewohnern zu teilen.


Diesen Artikel finden Sie auch im gedruckten Baufuchs 2017


Fachautor

Dr.in Miram Gandolfi
Psychologin / Psychotherapeutin
Dozentin am “European Institute of Systemic-relational Therapies (E.I.S.T.) di Milano”
www.officinadelpensiero.eu
Übersetz aus dem Italienischen
Dr. Esther Maffei


Weitere Artikel aus dem Bereich Innenausbau

Dunstabzugshaube

Dunstabzugshaube

Um die effiziente Funktion der Dunstabzugshaube zu erhalten, muss deren Fettfilter in regelmäßigen Abständen gereinigt werden. Dieser Filter nimmt die Fette aus dem Küchendunst auf, und je mehr Fett der Filter bereits aufgenommen hat, desto stärker nimmt die Leistung des Dunstabzugs ab.

Böden

Böden

Der Fußboden ist neben Wänden und Decke die größte Fläche in unsern Wohnräumen. Sein Einfluss ist deshalb sehr groß, ob wir uns in einem Zimmer wohlfühlen oder nicht. Groß sind aber auch die Palette an unterschiedlichen Bodenarten. Die einzelnen Vorzüge und Nachteile der verschiedenen Materialien seien hier kurz wiedergegeben.

Bad

Bad

Eine Vielzahl von Ausstattungsgegenständen hat man im Badezimmer unterzubringen. Auf knappem Raum ist einfach jeder Zentimeter zu wertvoll, um ihn zu verschenken. So ist die optimale Nutzung des zur Verfügung stehenden Platzes das A und O jeder Badplanung. Eine Vielzahl von neuen Produkten wird heute auf Maß geschneidert und erleichtert so die Planung erheblich.

Küchengeräte

Küchengeräte

Bei den Küchen gibt es natürlich Qualitätsunterschiede und diese spiegeln sich im Preis wieder. Für den Laien ist es aber nicht einfach, die Qualitätsunterschiede - vor allem bei Küchenmöbeln - zu erkennen. Unterschiede sind beim Material der Schrankfront, bei der Materialauswahl für den Korpus, bei der soliden Verarbeitung, beim Design und schließlich beim Innenleben der Schränke gegeben. Auch der Standard der Einbaugeräte beeinflusst natürlich den Gesamtpreis der Küche.

Die Küche

Die Küche

In guten Einrichtungshäusern gehört es zum Service, dass der Inneneinrichter den Kunden auf Wunsch zu Hause besucht, um ihn vor Ort zu beraten. Hier lassen sich zum Beispiel die vorhandenen Möbel, die Lichtverhältnisse und die übrigen Umgebungsbedingungen viel besser einbeziehen, um zu einer guten Lösung zu gelangen. Gemeinsam wird geplant und ausgesucht. Das kostet Zeit, aber es lohnt sich.

Fenster

Fenster

Energieeinsparungen usw. fordern vom Fensterbauer, vom Architekten und vom Bauherren immergrößeres Augenmerk auf die Qualität der Fenster. Fenster sind aber auch architektonische Gestaltungselemente. Deshalb spielen deren Anordnung, die Gliederung, die Größe, das Material, die Konstruktion, das Glas und die Farbe eine wichtige Rolle.

Natursteinplatten

Natursteinplatten

Das ist die Generation (Ära) Naturstein 2.0! Dünnes revolutionäres Natursteinfurnier, das aus einer dünnen Steinschicht und einem mit Glasfasern verstärkten Träger besteht.

Mondholz

Mondholz

Mondholz bietet zahlreiche Vorteile für den Endverbraucher. Es ist spannungsärmer und reißt weniger, es ist weitaus resistenter gegen Insektenbefall, hält deutlich länger im Außenbereich, die Inhaltsstoffe bleiben besser erhalten, es ist umweltschonend und ein Möbelstück aus Mondholz tritt in Beziehung zu den Bewohnern

Wohnen mit Holz

Wohnen mit Holz

Der Möbelkauf ist nur einer der vielen Schritte hin zu einer gemütlichen Wohnatmosphäre, die zu Ihrem Typ und zu Ihren Lebensgewohnheiten passt. In guten Einrichtungshäusern gehört es zum Service, dass der Inneneinrichter den Kunden auf Wunsch zu Hause besucht, um ihn vor Ort zu beraten.

Türen

Türen

Die Haustür ist in den meisten Fällen das Fassadenelement, mit dem sich am besten persönliche Akzente setzen lassen. Dementsprechend groß ist die Auswahl an Produkten, mit denen stimmige architektonische Lösungen möglich sind. Haustüren sind aber nicht nur die Visitenkarte des Gebäudes sondern sollten neben einen guten Einbruchschutz auch Schallschutzwerten aufweisen, welche in der Norm sind. Bei Passiv- und Klimahäusern kommen zudem hohe Anforderungen an die Wärmedämmwerte dazu, denn Haustüren sollen nicht nur ungebetene Gäste fernhalten sondern auch die winterliche Kälte und die Sommerliche Hitze fernhalten.

Holztreppen

Holztreppen

Von der handwerksmäßig gefertigten Massiv-Holztreppe über die industriell gefertigte, zum Teil computeroptimierte Holztreppe mit verschiedensten Standards und Normen spannt die Palette an Holztreppen einen breiten Bogen. Dementsprechend unterschiedlich sind auch die Preise und die jeweiligen Qualitätsmerkmale. Es ist deswegen empfehlenswert, sorgfältig zwischen den umfassenden Produktangeboten auszuwählen und Referenzen einzuholen.

Metalltreppen

Metalltreppen

Neben Beton, bzw. Stahlbeton ist Stahl das am häufigsten verwendete Material für Treppen. Mit Aufgrund seiner Eigenschaften geringes Gewicht und hohe Festigkeit erlaubt das Material filigrane Konstruktionen.

Elektroinstallationen

Elektroinstallationen

Der elektrische Strom ist für das Funktionieren eines Haushaltes unerlässlich. Im Gesamtbudget eines Haus- oder Wohnungsbaus fällt die Elektroinstallation jedoch vergleichsweise relativ gering ins Gewicht. Umso wichtiger ist dafür eine saubere und sichere Planung und Ausführung der Arbeiten.

Farben

Farben

Was sind Farben und welchen Gesetzen gehorchen sie? Wir wollen Ihnen ein paar wichtige Informationen dazu geben. Farben sind nichts anderes als Licht. Das was wir als Farben sehen, ist das, was die Stoffe, Materialien, Farbkörper usw. an Licht zurückstrahlen.

Farben & Putze

Farben & Putze

Farben lassen sich im Lichtspektrum je nach Wellenlänge von kurzwelligem Violett bis zu langwelligem Rot unterteilen. Dazwischen liegen Blau, Grün, Gelb, Orange und alle Zwischentöne. Gut sehen wir das beim Regenbogen, der das Licht nach einem Gewitter bricht: Da werden die verschiedenen Farben des Spektrums gut sichtbar.

Staubsaugeranlage

Staubsaugeranlage

Moderne Raumhygiene bedeutet, den Staub völlig aus dem Raum zu saugen. Ein herkömmlicher Staubsauger bläst je nach Funktion des Filters die Abluft mit mehr oder weniger Staubpartikeln wieder im selben Raum. Luftverschmutzung und Allergie sind ständig im Steigen begriffen. Aus diesem Grund sollten Sie in Ihren eigenen vier Wänden dem Staub und vor allem der Staubmilbe den Kampf ansagen. Die Lösung besteht in einer zentralen Staubsaugeranlage.

Raumtherapie und Klimahaus

Raumtherapie und Klimahaus

Das Zuhause ist der Mittelpunkt unseres Lebens. Ist es also nicht gerade dort, daheim, wo wir uns wohlfühlen, wo wir uns erholen und Kraft tanken sollten? Das Klimahaus ist jetzt ein Schritt in die richtige Richtung. Die Raumtherapie ergänzt die wohltuenden Wirkungen der menschengerechten Bauweise durch eine entsprechende Planung und Gestaltung der Einrichtung.

Innenarchitektur & Lichtdesign

Innenarchitektur & Lichtdesign

Im Gegensatz zu einem Architekt, ist ein Innenarchitekt für die Planung und Gestaltung der Innenräume zuständig. Er hat vorwiegend das Wohlbefinden der Menschen in Ihren Räumen im Visier. Ob Wohnungen, Praxen, Läden, Büros oder Gastronomie, schafft der Innenarchitekt ein neues Lebensgefühl.

Licht und Beleuchtung

Licht und Beleuchtung

Wie vielfältig sind doch die Lichtstimmungen in der freien Natur. Vom ersten zarten Morgenlicht bis zum weichen rötlichen Lichteinfall beim Sonnenuntergang zeigen die Landschaftsbilder, wie vielfältig die Choreographie des Lichtes sein kann. Alle Geheimnisse einer raffinierten Beleuchtung können auch im eigenen Wohnbereich genutzt werden. Man muss nur wissen wie.

Gebäudeautomation

Gebäudeautomation

Man kann zwei Bereiche unterscheiden: die Anlagenautomation (Steuerung von Heizung, Klimaanlage und mechanischer Lüftung) sowie die Raumautomation (Temperaturregelung, Lichtsteuerung, Beschattung usw.). Auf dem Markt gibt es mittlerweile sehr viele Hersteller welche unterschiedlichste Systeme anbieten.

Alarmanlagen

Alarmanlagen

Einbruchschutz sollte zunächst mit klassischen mechanischen Mitteln erfolgen – vor allem an Türen und Fenstern. Solche Sicherungstechniken sind sehr effektiv, um den Einbrecher daran zu hindern, in eine Wohnung einzudringen.

Raumakustik

Raumakustik

Eine schlechte Raumakustik hat meist schlechte Sprachverständlichkeit oder unzureichende musikalische Transparenz zur Folge. Aus Musik wird Lärm und aus Gesprächen Geschrei.